29.03.2024 - 28.04.2024
  • Lichtjahre, Parsecs und Supernovae - Entfernungen in der Astronomie

    Datum 10.04.2024 20:00 - 21:30
    Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
    Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
    10.04.2024 20:00 - 21:30
    [Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen]
    Lichtjahre, Parsecs und Supernovae - Entfernungen in der Astronomie

    Wer schon einmal selbst durch ein Fernrohr den Nachthimmel beobachtet hat, der weiß, wo

    ...

    Wer schon einmal selbst durch ein Fernrohr den Nachthimmel beobachtet hat, der weiß, wo buchstäblich die Sterne stehen. Ihre zweidimensionale Position am Firmament ist leicht zu bestimmen. Ganz anders verhält es sich jedoch in der dritten Dimension, also ihrer Entfernung. Ob ein Stern zu unserer galaktischen Nachbarschaft gehört oder vom anderen Ende der Milchstraße zu uns scheint, können wir mit unseren Sinnen schlicht nicht erfassen. Wie schwierig ist es da erst, die Distanz zu noch weiter entfernten Objekten, etwa anderen Galaxien, zu bestimmen?! Dabei spielt das Wissen um die Entfernung astronomischer Objekte eine ganz zentrale Rolle in der Astrophysik. Viele große Fragen, wie etwa die nach der Expansion des Universums oder nach seinen wohl eigenartigsten Bewohnern, riesigen Schwarzen Löchern, können wir nur beantworten, wenn wir exakte Distanzen bestimmen können. Wie das funktioniert und was uns Entfernungsmessungen über das Universum verraten, wird in diesem Vortrag anschaulich klar.

  • Koma-Korrektoren in der Astrofotografie

    12.04.2024 20:00 - 21:30
    Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
    Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
    12.04.2024 20:00 - 21:30
    [Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen]
    Koma-Korrektoren in der Astrofotografie

    Jeder Amateur in der Astrofotografie macht die ärgerliche Erfahrung, dass bei Aufnahmen mit einem

    ...

    Jeder Amateur in der Astrofotografie macht die ärgerliche Erfahrung, dass bei Aufnahmen mit einem Newton-Teleskop, mit einem parabolischen Spiegel, die Sterne außerachsial leider keine kleinen Pünktchen sind, sondern einen Schweif haben, der einem Kometen ähnelt. Deshalb heißt dieser optische Abbildungsfehler: Koma. Außer der „Unpunktförmigkeit“ der abgebildeten Sterne stört auch ein Verlust an Grenzhelligkeit, welche man bei den Aufnahmen erreichen kann. Um dieses Problem zu vermeiden, wurden Koma-Korrektoren entwickelt. Es gibt viele Hersteller und viele Typen. Aber alle haben die gleiche Eigenschaft: Sie schaffen die Korrektur bei jeder Parabel. Wie kann das sein und ist die Qualität immer gut? 
    Der Referent wird in diesem Vortrag zeigen, was die Besonderheit bei den Parabolspiegeln ist und wie die Koma-Korrektoren damit fertig werden. Er wird auch zeigen, warum bei verschiedenen Öffnungen oder Öffnungsverhältnissen die Lage der neuen Bildebene nicht an der gleichen Stelle liegt.

  • Die Mondlandung

    19.04.2024 17:00 - 18:30
    für Kinder
    Walter-Hohmann-Sternwarte [Kleiner Vortragsraum]
    19.04.2024 17:00 - 18:30
    [für Kinder]
    Die Mondlandung

    "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit." So

    ...

    "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit." So lautet das Zitat von Neil Armstrong, der als erster Mensch am 21. Juli 1969 den Mond betrat. In diesem Vortrag erfährst Du, wer die Menschen waren, die auf dem Mond herumliefen, was sie mit auf die Erde gebracht haben und was sie auf dem Mond gelassen haben. Außerdem gibt es weitere spannende Fakten zur Mondlandung vor 55 Jahren. Kinder-Vortrag ab 5 Jahren.

     Anmeldung von Kindern nur zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson. Empfohlen ab etwa 5 Jahren. Anmeldung erforderlich! Bei Verhinderung bitte abmelden.

  • Die Evolution des Universums

    19.04.2024 20:00 - 21:30
    Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
    Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
    19.04.2024 20:00 - 21:30
    [Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen]
    Die Evolution des Universums

    Was geschah beim Urknall und wie sieht die Zukunft des Universums aus? Die Evolution des

    ...

    Was geschah beim Urknall und wie sieht die Zukunft des Universums aus? Die Evolution des Universums ist das Topthema der Astronomie. Berühmte Physiker wie Albert Einstein oder Stephen Hawking haben sich dem Thema Kosmologie gewidmet, das Hubble-Teleskop hat bis beinahe an den Rand des beobachtbaren Kosmos geschaut und präzise Messungen haben unser Bild verfeinert. Felicitas Mokler zeichnet in ihrem Vortrag die historische Entwicklung der Kosmologie nach, ordnet die damit verbundenen Weltbilder ein und bringt uns umfassend und verständlich auf den neuesten Stand der Forschung.

  • Das große Zeitalter der Radioastronomie

    26.04.2024 20:00 - 21:00
    Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
    Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
    26.04.2024 20:00 - 21:00
    [Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen]
    Das große Zeitalter der Radioastronomie

    Das erste Bild eines Schwarzen Loches hat in der Öffentlichkeit für Staunen gesorgt und wieder

    ...

    Das erste Bild eines Schwarzen Loches hat in der Öffentlichkeit für Staunen gesorgt und wieder einmal gezeigt, welche Faszination vom Weltall ausgeht. Doch wie entsteht so ein Bild und warum braucht es hierfür ein ganz besonders großes Team aus Radioastronomen und Radioastronominnen? Diese und weitere spannende Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet. Begleiten Sie Jessica Koch und Ferdinand Jünemann in die Welt der Radioastronomie und erfahren Sie, was sie abgesehen von materieverschlingenden Galaxienzentren beschäftigt. Sie geben Ihnen einen Einblick in die Wissenschaft am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, besuchen gedanklich das große Radioteleskop in Effelsberg, sprechen über riesige Datenmengen sowie die Zukunft der Radioastronomie und haben weitere Überraschungen im Gepäck

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.